Veranstaltung-WEB

Vortrag, Diskussion & Kneipe: ERZIEHUNG IM KAPITALISMUS

Freitag // 20.02.2015 // Planwirtschaft – Klausstraße 10

Die Organisierten Erzieher*innen i.d. Ausbildung (OEA) laden zu Vortrag, Diskussion und anschliessender Soli-Kneipe in die Freitagskneipe ein. Mit dem Publizisten und Autor des Buches „ Erziehung im Kapitalismus“ Freerk Huisken.:

Immer mehr Förderprogramme und ausgeklügelte Lernstandserhebungen schon bei den Kleinsten erwecken den Anschein, wir seien auf dem besten Weg in Richtung Chancengleichheit für alle. Auf der anderen Seite wächst die gesellschaftliche Schere zwischen Arm und Reich weiter, soziale Sicherungssysteme erodieren langsam aber stetig und das Gerede von Selbstverantwortung – also selbst Schuld zu sein an den eigenen (schlechten) Lebensbedingungen – nimmt zu. Kann es also sein, dass das Bildungssystem andere Zwecke verfolgt als den des Wohlergehens (aller) Menschen?
Für uns als Pädagog*innen stellt sich diese Frage umso dringlicher, als dass sie einen Widerspruch unsere Arbeit betreffend auftut.

Veranstaltung-WEB

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>